Unterstützung finden
Hospiz- und Palliativkompass Karlsruhe
Wir sind für Sie da, um bestmöglich zu versorgen.
In der Hospiz- und Palliativversorgung stehen schwerkranke und sterbende Menschen sowie ihre An- und Zugehörigen im Fokus. Sollten Sie oder Ihre An- und Zugehörigen eine schwere, lebensbeschränkende Diagnose erhalten haben und unsicher sein, wie es weitergeht oder wo Sie Unterstützung finden, bieten wir Ihnen hier eine erste Orientierung.
Für Kinder und Jugendliche
Stationär (in Einrichtung versorgt)
Ambulant hospizlich (zu hause versorgt)
Kinderhospizdienst für Stadt und Landkreis Karlsruhe
Begleitung für Familien mit einem schwer erkrankten Kind, Jugendlichen oder Elternteil
Kontaktdaten
Karlstraße 56 | 76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20397-186
E-Mail:
Webseite: https://hospiz-in-Karlsruhe.de/Kinder.html
Der ambulante Kinderhospizdienst hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien bereits ab Diagnosestellung in ihrem Alltag zu unterstützen, um ihre Lebensqualität zu fördern.
Hauptamtlich Mitarbeitende beraten Familien umfassend und passen das Unterstützungsangebot an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse an. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen im häuslichen Umfeld, aber auch in der Klinik oder in stationären Einrichtungen. Sie begleiten die Familien regelmäßig und verlässlich und tragen damit zur Entlastung bei. Auf diese Aufgabe werden sie ausführlich vorbereitet und fortlaufend geschult. Darüber hinaus organisiert der ambulante Kinderhospizdienst Ausflüge und Freizeitaktivitäten. Allen betroffenen Familien und ihrem sozialen Umfeld steht die Kinderhospizarbeit offen.
Tätigkeitsschwerpunkte
Begleitung für schwer erkrankte Kinder oder Jugendliche und ihre Geschwister
Begleitung für Kinder und Jugendliche mit einem schwer erkrankten Elternteil
Umfassende Beratung
Koordinierung von und Vernetzung mit weiteren Unterstützungsangeboten
Individuelle Sprechzeiten in der Kinderklinik
Gewinnung, Schulung und kontinuierliche Fortbildung von ehrenamtlich Mitarbeitenden
Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
Das Angebot ist kostenfrei und kann unabhängig von Weltanschauung, Kultur und Nationalität ab Diagnosestellung in Anspruch genommen werden. Alle Beteiligten sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Ambulant - pflegerisch / medizinisch (zu Hause versorgt)
Home Instead Landkreis Karlsruhe
Ambulanter Pflege-/Betreuungsdienste
Kontaktdaten
Telefon: 07255 766824-0
E-Mail:
Webseite: https://homeinstead.de/landkreis-karlsruhe/
Einfach persönlicher bedeutet, hilfsbedürftige Menschen dort zu unterstützen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im eigenen Zuhause.
Wir begegnen unseren Kunden mit Empathie und Aufmerksamkeit und entwickeln maßgeschneiderte Betreuungskonzepte, die ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden – ob bei der Betreuung zuhause oder außer Haus, der Unterstützung bei der Grundpflege oder der spezialisierten Demenzbetreuung. Unsere geschulten Betreuungskräfte aus der Region stellen wir vor jedem Einsatz persönlich vor. Dabei steht stets eines im Mittelpunkt: Zeit und Zuwendung. Pflege im Minutentakt gibt es bei uns nicht.
Gerade in der Demenzbetreuung ist unser Ansatz besonders wertvoll. Nur durch persönliche Betreuung kann das notwendige Vertrauen aufgebaut und eine individuelle Unterstützung gewährleistet werden.
Pflegestützpunkte Landkreis Karlsruhe
Kontaktdaten
Webseite: www.landkreis-karlsruhe.de/Pflegestuetzpunkte
Kontaktdaten - Standort Bretten
Hermann-Beuttenmüller-Str. 6
Telefon: 0721 936 71230
Mobil: 0151 52350666
Fax: 0721 936 71231
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Bruchsal
Stadtgrabenstraße 25
Telefon: 0721 936 70490
Mobil: 0151 12588834
Fax: 0721 936 70491
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Ettlingen
Klostergasse 1
Telefon: 0721 936 71240
Mobil: 0160 7077566
Fax: 0721 936 71241
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Waghäusel
Karlsruher Str. 8a
Telefon: 0721 936 71410
Mobil: 0151 16734450
Fax: 0721 936 71411
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Stutensee
Rathausstraße 3
Telefon: 0721 936 71680
Mobil: 0160 939 70572
Fax: 0721 936 71681
E-Mail:
Im Pflegestützpunkt erhalten Pflegebedürftige sowie ihre Angehörigen kostenlos Informationen rund um das Thema Pflege und Alter. Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle. Er bietet neben Informationen über gesetzliche und kommunale Leistungen auch Auskünfte über regionale Betreuungsangebote und Hilfeleistung bei der Inanspruchnahme der Leistungen.
Pflegestützpunkt Stadt Karlsruhe
Kontaktdaten
Telefon: 0721 133-5513
E-Mail:
Webseite: https://www.karlsruhe.de/pflege
Im Pflegestützpunkt der Stadt Karlsruhe erhalten Menschen jeden Alters umfassende, unabhängige und kostenfreie Information und Beratung rund um das Thema Pflege. Bei Bedarf erarbeitet die Pflegeberatung gemeinsam mit den Betroffenen einen individuellen Hilfeplan und unterstützt bei der Umsetzung, um die pflegerische Versorgung sicherzustellen.
Das Beratungsangebot richtet sich an gesetzlich Versicherte mit Wohnort im Stadtkreis Karlsruhe und deren An- und Zugehörige. Die Beratung kann telefonisch, persönlich im Büro, online oder bei Bedarf bei Ihnen zu Hause erfolgen.
Ihr Text
Hospiz- und Palliativnetzwerk Arista gemeinnützige GmbH
Hospiztelefon
Kontaktdaten
Telefon: 07243 9454-277
E-Mail:
Webseite: www.hospiz-arista.de/hospiz-telefon/
Sie erhalten jederzeit Informationen zu hospizlichen und palliativen – ambulanten und stationären – Angeboten in der Region Karlsruhe, ebenso zu Angeboten wie Trauerbegleitung, ehrenamtliches Engagement, Kosten u.a.
Wir bieten neutrale Beratung für betroffener Menschen und ihrer Angehörigen in Lebenssituationen, die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer verbunden sind und helfen bei der individuellen Vermittlung von Hilfe- und Unterstützungsangeboten aller im „Hospiz- und Palliativ-Netzwerk“ tätigen Dienste in der Region.
Außerklinische Ethikberatung Karlsruhe e.V.
Kontaktdaten
Telefon: 0151 54685756
E-Mail:
Webseite: www.aeb-karlsruhe.de
Unterstützung bei ethischen Fragen der Patientenversorgung außerhalb des Krankenhauses.
Unsere Leitfrage lautet: Was ist die beste Behandlung für einen kranken Menschen?
Manchmal ist diese Entscheidung schwierig. Insbesondere dann, wenn Entscheidungen getroffen und getragen werden müssen, die über rein fachliche Urteile hinausgehen. Wenn alle Handlungsoptionen zwar Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile haben.
Es stellt sich dann die ethische Frage, welches die bestmögliche Entscheidung ist, die das Wohlergehen der Patient*in fördert, seinem / ihrem Willen entspricht und hinter der alle Beteiligten längerfristig stehen können.
Wir unterstützt Sie bei einer strukturierten und ethisch begründeten Entscheidungsfindung.
Psychosoziale Krebsberatungsstelle für Betroffene und Angehörige
AWO Karlsruhe gGmbH
Kontaktdaten
Kaiserstraße 160-162 | 76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 989 620
E-Mail:
Webseite: https://www.awo-karlsruhe.de/leistungen/besondere-lebenslagen/krebsberatung/
Wir beraten und begleiten an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in jeder Phase der Erkrankung - auch wenn keine Heilung mehr möglich ist und das Leben zu Ende geht.
In der Zeit der Trauer sind wir weiterhin für die Angehörigen da.
Häufige Gesprächsthemen sind:
Umgang mit veränderten Rollen in Familien oder Partnerschaft
psychische Belastungen im Zusammenhang mit bevorstehenden Abschieden
Informationen rund um die Versorgungssysteme
Unterstützung beim Zugang zu Sozialleistungen.
Gruppenangebote:Trauergruppe für junge Menschen, die eine nahestehende Person an Krebs verloren haben
Psychoonkologische Begleitung der Gesprächsgruppe für metastasiert erkrankte Frauen der Frauenselbsthilfe Krebs
EUTB LVKM BW e.V. Karlsruhe
Kontaktdaten
Fasanenstraße 10
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 120 834 99 - Mobiltelefon 0160 / 6250189
E-Mail:
Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) des LVKM e.V. Karlsruhe bietet unabhängige, kostenfreie und niederschwellige Beratung und Unterstützung zu Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit Behinderung (alle Behinderungsformen) oder mit schwerer Erkrankung/chronischer Erkrankung sowie für deren Angehörige und Interessierte. Die Beratung kann telefonisch, online per E-Mail oder Video, persönlich in der Beratungsstelle oder bei Bedarf aufsuchend erfolgen.
Ihr Text
Ihr Text
Für Erwachsene
Stationär (in Einrichtung versorgt)
Hospiz- und Palliativnetzwerk Arista gemeinnützige GmbH
Hospiz Arista SÜD
Kontaktdaten
Pforzheimer Straße 33a, 76275 Ettlingen
Telefon: 07243 9454 20
E-Mail:
Webseite: www.hospiz-arista.de
Im Hospiz „Arista“ stehen Würde, Geborgenheit und ganzheitliche Begleitung im Mittelpunkt. Qualifizierte Pflegekräfte, Hauswirtschafter und erfahrene Palliativmediziner sorgen für lindernde, individuelle Betreuung. Ehrenamtliche Helfer sowie Seelsorger verschiedener Konfessionen begleiten unsere Gäste mit Empathie und spiritueller Zuwendung. Die Architektur schafft mit lichtdurchfluteten Räumen, Innenhof und Garten eine Atmosphäre des Lebens und des Loslassens. In wohnlich gestalteten Einzelzimmern mit individueller Ausstattung finden unsere Gäste Ruhe und Rückzug – Besuch ist jederzeit willkommen, auch Kinder und Haustiere. Begegnungsräume laden zum Verweilen ein, der Raum der Stille bietet Besinnung. Die Aufnahme erfolgt nach ärztlicher Verordnung, denn für die Gäste entstehen keine Kosten.
Hospiz- und Palliativnetzwerk Arista gemeinnützige GmbH
Hospiz Arista Nord
Kontaktdaten
Tunnelstraße 10, 76646 Bruchsal
Telefon: 07251 94295 – 0
E-Mail:
Webseite: www.hospiz-arista.de/nord/
Im Hospiz „Arista“ stehen Würde, Geborgenheit und ganzheitliche Begleitung im Mittelpunkt. Qualifizierte Pflegekräfte, Hauswirtschafter und erfahrene Palliativmediziner sorgen für lindernde, individuelle Betreuung. Ehrenamtliche Helfer sowie Seelsorger verschiedener Konfessionen begleiten unsere Gäste mit Empathie und spiritueller Zuwendung. Die Architektur schafft mit lichtdurchfluteten Räumen, Innenhof und Garten eine Atmosphäre des Lebens und des Loslassens. In wohnlich gestalteten Einzelzimmern mit individueller Ausstattung finden unsere Gäste Ruhe und Rückzug – Besuch ist jederzeit willkommen, auch Kinder und Haustiere. Begegnungsräume laden zum Verweilen ein, der Raum der Stille bietet Besinnung. Die Aufnahme erfolgt nach ärztlicher Verordnung, denn für die Gäste entstehen keine Kosten.
Hospiz- und Palliativnetzwerk Arista gemeinnützige GmbH
Hospizdienst Ettlingen
Kontaktdaten
Pforzheimer Straße 33c, 76275 Ettlingen
Telefon: 07243 9454- 240
E-Mail:
Webseite: www.hospiz-arista.de/hospizdienst/
Im Mittelpunkt unserer Hospizarbeit steht der Mensch in seiner Ganzheit – unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter schenken schwerkranken und sterbenden Menschen Zeit, Nähe und Aufmerksamkeit – sei es im Gespräch, im Schweigen oder durch kleine Handreichungen. Spirituelle Begleitung sowie Sitzwachen gehören ebenso zu unserem Angebot wie ethische Orientierungshilfe zu Patientenverfügung und Vorsorge. Angehörige erfahren Trost in der Trauerbegleitung – auch im offenen Trauercafé „Kornblume“ und bei Begegnungen am Ort des Abschieds „Die Zeder“. Mit Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops fördern wir die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer.
Hospiz in Karlsruhe
ambulanter Hospizdienst
Kontaktdaten
Karlstr. 56, 76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 20397-170
E-Mail:
Webseite: https://hospiz-in-karlsruhe.de/erwachsene.html
Begleitung für schwer kranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen Wir beraten und begleiten erkrankte Menschen und die, die zu ihnen gehören. Dabei passen wir unser Hilfsangebot an ihre Wünsche und Bedürfnisse an. Wir unterstützen sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Bei einem ersten Besuch klärt eine hauptamtliche Fachkraft, welche Art von Unterstützung entlasten könnte oder gewünscht wird. Ehrenamtlich Begleitende kommen regelmäßig und verlässlich zu Besuch, um zu einer möglichst hohen Lebensqualität für alle Betroffenen beizutragen. Die Ehrenamtlichen sind ausführlich auf diese Arbeit vorbereitet, werden fachlich begleitet, reflektieren ihr Tun kontinuierlich und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Das Büro ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt.
Außerhalb dieser Zeit können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen; wir rufen Sie zurück.
Ökumenischer Hospizdienst Bretten
Kontaktdaten
Promenadenweg 31 | 75015 Bretten
Telefon: 07252 586 8049
E-Mail:
Webseite: www.hospizdienst-bretten.de
Der Ökumenische Hospizdienst Bretten ist ein ambulanter Hospizdienst im Landkreis Karlsruhe, der von Kirchengemeinden getragen wird. Unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden begleiten schwer Erkrankte, Sterbende und Menschen, die sich mit ihrem Lebensende auseinandersetzen wollen. Einmal monatlich wird ein Trauercafé angeboten, auch Einzelbegleitung in der Trauer ist bei uns möglich. Ebenso beraten wir zu psychosozialen Aspekten der Patientenverfügung und Vollmacht. Wir beschäftigen eine hauptamtliche Fachkraft zur Unterstützung der ehrenamtlich Mitarbeitenden. Wir können Beratungsgespräche in deutscher, englischer und französischer Sprache anbieten.
Ökumenischer Hospizdienst Pfinztal
Kontaktdaten
Hauptstr. 69. | 76327 Pfinztal
Telefon: 07240 6150053
Mobil 0151 42259440
E-Mail:
Webseite: https://www.hospizdienst-pfinztal.de
Der Ökumenische Hospizdienst Pfinztal begleitet schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige, um die verbleibende gemeinsame Zeit lebenswert zu gestalten. Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen besuchen und unterstützen die Menschen zu Hause, in Pflegeheimen oder im Krankenhaus.
Zusätzlich bieten wir Palliative-Care-Beratung an, d.h. die hauptberuflichen Koordinatorinnen beraten bei Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer, auch bzgl. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.
Außerdem begleiten wir Menschen in ihrer Trauer mit folgenden Angeboten: monatliches Trauer-Café, 2x jährlich Gesprächskreise (je 6 Abende), Trauerspaziergänge, Traueryoga und bei Bedarf Einzelgespräche.
Wir arbeiten Netzwerk-orientiert und kooperieren mit den zuständigen Pflegediensten, Ärzten, Kliniken, Pflegeheimen und Seelsorgern. Des weiteren betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit, um den Hospizgedanken in die Gesellschaft zu tragen, z.B. durch Veranstaltungen, „Letzte-Hilfe-Kurse“, Seminare usw.
Neue ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen sind uns sehr willkommen, wir organisieren gerne deren Ausbildung in Kooperation mit anderen Hospizdiensten.
Weitere Informationen über uns entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Hospizverein Karlsbad-Marxzell-Waldbronn e.V.
Kontaktdaten
Koordinatorin Frau Katja Rull (oder Vertretung)
Im Ermlisgrund 2b | 76337 Waldbronn - Busenbach
Telefon: 07243 93 83 200
E-Mail:
Webseite: https://www.hospizverein-kmw.de
Unser Motto: "Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben“
Schwerkranke Menschen am Lebensende und ihre Angehörigen bekommen bei uns Unterstützung. Wir beraten Sie dazu einfühlsam und bedarfsgerecht und koordinieren die Hilfsangebote, die Ihnen zustehen.
Unsere Ehrenamtlichen begleiten Menschen am Ende ihres Lebens, schenken Ihnen Aufmerksamkeit, Zeit und Herzenswärme. Dazu kommen wir zu Ihnen nach Hause, ins Heim oder ins Krankenhaus.
Unsere Begleitung gilt den Hilfesuchenden unabhängig von Herkunft und religiöser Überzeugung. Dabei ist unsere Hilfe ehrenamtlich und unentgeltlich, zudem unterliegen alle im Hospizverein Tätigen der Schweigepflicht.
Ökumenischer Hospiz-Dienst Bruchsal
Ambulanter Hospizdienst in Trägerschaft von Caritas und Diakonie
Kontaktdaten
Tunnelstr. 10, 76646 Bruchsal
Telefon: 07251 9 42 95 68
E-Mail:
Webseite: https://hospizbruchsal.de
Als ambulanter Hospizdienst begleiten wir kostenfrei Menschen in der letzten Lebensphase und deren Umfeld- zuhause, im Pflegeheim und Krankenhaus Bruchsal. Zuständig sind wir für den nördlichen Landkreis Karlsruhe- mit Ausnahme des Gebietes um Bretten.
Unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen beraten zu palliativ-hospizlichen Themen und nehmen die Begleitungen auf. Ehrenamtliche schenken dann ihre Zeit, sind „einfach“ da für das, was gerade gewünscht ist - zuhören, reden, schweigen, singen, beten, spielen… - und unterstützen so alle Beteiligten.
Neben Angeboten der Trauerbegleitung, „Letzte Hilfe-Kursen“ zur Vermittlung von altem und neuem Wissen rund um die Themen „Sterben-Tod-Trauer“, Vorträgen zu hospizlichen Themen in Vereinen und Firmen, besuchen wir 9. und 10. Unterrichtsklassen in den Fächern Religion und Ethik und qualifizieren Interessierte für dieses Ehrenamt.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme- sei es für die Beratung, eine Begleitungsanfrage oder weil Sie Interesse an einem Ehrenamt haben.
Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung
Regionalgruppe der IGSL-HOSPIZ e.V.
Kontaktdaten
Kaiserstraße 18, 76646 Bruchsal
Telefon: 07251 320 40 10
E-Mail:
Webseite: https://www.hospizgruppe.de
Aktiv für den nördlichen Landkreis Karlsruhe (mit Ausnahme des Gebietes um Bretten) bieten wir psychosoziale Begleitung - wenn Heilung zwar nicht mehr möglich ist, wohl aber Linderung, Erleichterung, Beistand und Entlastung.
„Leben dauert bis zum Schluss“ nehmen wir wörtlich und verstehen uns als Lebensbegleiter in der letzten Lebensphase.
Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter werden in regelmäßig angebotenen Qualifizierungskursen professionell ausgebildet und in Schulungen kontinuierlich weitergebildet. Sie besuchen zu Hause, gehen in Pflegeheime und sind auch im Krankenhaus da – sowohl für den Erkrankten als auch seine Angehörigen.
Unser zusätzliches Angebot für Trauernde reicht von Trauercafés, einer Selbsthilfegruppe „Verwitwet mitten im Leben“ (bis 65 Jahre), Spaziergängen für Trauernde bis hin zu Einzelgesprächen.
Eine Selbsthilfegruppe – die „Gratwanderer“ - bietet einen Austausch für Menschen mit lebensverkürzender Diagnose.
In „Letzte Hilfe Kursen“ bringen wir Wissen um Sterben, Tod und Trauer wieder in die Gesellschaft, „Hospiz trifft Schule“ vermittelt die Themen im Religions- und Ethikunterricht.
Die hauptamtlichen Koordinatorinnen sind qualifizierte Palliativkräfte und erste Ansprechpartnerinnen.
Unser Angebot ist kostenfrei und wir unterliegen der Schweigepflicht.
Ambulant - pflegerisch / medizinisch (zu Hause versorgt)
Hospiz- und Palliativnetzwerk Arista gemeinnützige GmbH
Arista SAPV Team
Kontaktdaten
Pforzheimer Straße 33c, 76275 Ettlingen
Telefon: 07243 9454 – 262
E-Mail:
Webseite: www.hospiz-arista.de/pct/
Die Spezialisierte Ambulante Palliativ-Versorgung (SAPV) ermöglicht schwerkranken Menschen eine umfassende, kostenfreie Betreuung in ihrer vertrauten Umgebung – zuhause, im Pflegeheim oder betreuten Wohnen. Ärzte und Pflegefachkräfte begleiten medizinisch, psychosozial und spirituell – rund um die Uhr, mit Empathie und Expertise. Schmerztherapie, Hausbesuche, Koordination aller nötigen Hilfen und die Entlastung von Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Das Palliative Care Team „Arista“ ist im gesamten Stadt- und Landkreis Karlsruhe aktiv – mit zwei Standorten in Ettlingen und Bruchsal. Das Ziel: Selbstbestimmung und Lebensqualität bis zuletzt.
Home Instead Landkreis Karlsruhe
Ambulanter Pflege-/Betreuungsdienste
Kontaktdaten
Telefon: 07255 766824-0
E-Mail:
Webseite: https://homeinstead.de/landkreis-karlsruhe/
Einfach persönlicher bedeutet, hilfsbedürftige Menschen dort zu unterstützen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im eigenen Zuhause.
Wir begegnen unseren Kunden mit Empathie und Aufmerksamkeit und entwickeln maßgeschneiderte Betreuungskonzepte, die ihren individuellen Bedürfnissen gerecht werden – ob bei der Betreuung zuhause oder außer Haus, der Unterstützung bei der Grundpflege oder der spezialisierten Demenzbetreuung. Unsere geschulten Betreuungskräfte aus der Region stellen wir vor jedem Einsatz persönlich vor. Dabei steht stets eines im Mittelpunkt: Zeit und Zuwendung. Pflege im Minutentakt gibt es bei uns nicht.
Gerade in der Demenzbetreuung ist unser Ansatz besonders wertvoll. Nur durch persönliche Betreuung kann das notwendige Vertrauen aufgebaut und eine individuelle Unterstützung gewährleistet werden.
Brückenschwestern / AAPV (Allgemeine Ambulante Palliativversorgung)
Kontaktdaten
Telefon: 0721 8108-2328
Fax: 0721 8108-2226
E-Mail:
Webseite: https://www.vidia-kliniken.de/brueckenschwestern/sapv
Das Team der Brückenschwestern betreut schwerkranke Tumorpatient*innen in der letzten Lebensphase zu Hause. Mit ihrer Arbeit ermöglichen sie den Erkrankten den Erhalt der Selbstbestimmung und fördern die Lebensqualität durch angepasste Symptomkontrolle. Mit Fortschreiten der Erkrankung kann den Bedürfnissen entsprechend reagiert werden und erforderliche unterstützende Maßnahmen eingeleitet werden. Eine Anmeldung kann über die Klinik oder auch dem Hausarzt erfolgen.
Das Team der Brückenschwestern ist auch Teil des Palliative Care Teams (PCT) und kann so einen reibungslosen Übergang in die SAPV ermöglichen.
Palliative Care Team des OSP-Karlsruhe / SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung)
Kontaktdaten
Telefon: 0721 8108-2270
Fax: 0721 8108-2189
E-Mail:
Webseite: www.vidia-kliniken.de
Die SAPV steht allen schwerstkranken Patient*innen, mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung, für die aufgrund eines komplexen Symptomgeschehens (wie zum Beispiel starke Schmerzen, Atemnot, Ängste) eine besonders aufwändige Behandlung und Betreuung zu Hause notwendig ist, zur Verfügung.
Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team, mit Fachpflegekräften mit Palliativcare-Weiterbildung, Palliativmediziner*innen, Hausärzt*innen, amb. Hospizdiensten und anderen eng zusammen.
Ihr Text
Selbsthilfegruppe „Gratwanderer“ –
eine Gruppe für Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung
Kontaktdaten
ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung
E-Mail:
Webseite: www.hospizgruppe.de
Mehr Tage?
Mehr Leben?
Den bleibenden Tagen mehr Leben?
Viele Behandlungs- und Therapiemethoden machen
es inzwischen möglich, bei nicht heilbarer
Erkrankung Lebenszeit zu gewinnen. Manchmal
Monate oder auch Jahre. Es fühlt sich vielleicht
fast an, als lebe man mit einer chronischen
Krankheit.
Dennoch ist nichts mehr, wie es war. Die Erkrankung
zeigt sich körperlich und seelisch. Der
Alltag verändert sich. Behandlungen haben ihre
Nebenwirkungen. Und letztlich bleibt die Diagnose,
mit der man lernen muss umzugehen. Und
die Gewissheit, dass die Zeit, die bleibt, ungewiss
verkürzt ist.
Die Gratwanderer wollen Mut machen, unterstützen,
zuhören, Anker sein. Sie geben Raum,
offen über Hoffnungen, aber auch Ängste und
Trauer zu sprechen – ehrlich, direkt, manchmal
mit (Galgen-)Humor, immer feinfühlig und rücksichtsvoll.
Sie helfen durch praktische Tipps für
den Alltag, zu Reha, Arbeit, Rente, Familie oder
Partnerschaft.
Interessierte Betroffene sind jederzeit herzlich
willkommen.
Die Termine sind jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 10 – 11.30 Uhr.
Hospiz- und Palliativnetzwerk Arista gemeinnützige GmbH
Hospiztelefon
Kontaktdaten
Telefon: 07243 9454-277
E-Mail:
Webseite: www.hospiz-arista.de/hospiz-telefon/
Sie erhalten jederzeit Informationen zu hospizlichen und palliativen – ambulanten und stationären – Angeboten in der Region Karlsruhe, ebenso zu Angeboten wie Trauerbegleitung, ehrenamtliches Engagement, Kosten u.a.
Wir bieten neutrale Beratung für betroffener Menschen und ihrer Angehörigen in Lebenssituationen, die mit schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer verbunden sind und helfen bei der individuellen Vermittlung von Hilfe- und Unterstützungsangeboten aller im „Hospiz- und Palliativ-Netzwerk“ tätigen Dienste in der Region.
Außerklinische Ethikberatung Karlsruhe e.V.
Kontaktdaten
Telefon: 0151 54685756
E-Mail:
Webseite: www.aeb-karlsruhe.de
Unterstützung bei ethischen Fragen der Patientenversorgung außerhalb des Krankenhauses.
Unsere Leitfrage lautet: Was ist die beste Behandlung für einen kranken Menschen?
Manchmal ist diese Entscheidung schwierig. Insbesondere dann, wenn Entscheidungen getroffen und getragen werden müssen, die über rein fachliche Urteile hinausgehen. Wenn alle Handlungsoptionen zwar Vorteile, aber auch erhebliche Nachteile haben.
Es stellt sich dann die ethische Frage, welches die bestmögliche Entscheidung ist, die das Wohlergehen der Patient*in fördert, seinem / ihrem Willen entspricht und hinter der alle Beteiligten längerfristig stehen können.
Wir unterstützt Sie bei einer strukturierten und ethisch begründeten Entscheidungsfindung.
Psychosoziale Krebsberatungsstelle für Betroffene und Angehörige
AWO Karlsruhe gGmbH
Kontaktdaten
Kaiserstrasse 160-162 | 76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 989 620
E-Mail:
Webseite: https://www.awo-karlsruhe.de/leistungen/besondere-lebenslagen/krebsberatung/
Wir beraten und begleiten an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen in jeder Phase der Erkrankung - auch wenn keine Heilung mehr möglich ist und das Leben zu Ende geht.
In der Zeit der Trauer sind wir weiterhin für die Angehörigen da.
Häufige Gesprächsthemen sind:
Umgang mit veränderten Rollen in Familien oder Partnerschaft
psychische Belastungen im Zusammenhang mit bevorstehenden Abschieden
Informationen rund um die Versorgungssysteme
Unterstützung beim Zugang zu Sozialleistungen.
Gruppenangebote:
Trauergruppe für junge Menschen, die eine nahestehende Person an Krebs verloren haben
Psychoonkologische Begleitung der Gesprächsgruppe für metastasiert erkrankte Frauen der Frauenselbsthilfe Krebs
Pflegestützpunkt Stadt Karlsruhe
Kontaktdaten
Telefon: 0721 133-5513
E-Mail:
Webseite: https://www.karlsruhe.de/pflege
Im Pflegestützpunkt der Stadt Karlsruhe erhalten Menschen jeden Alters umfassende, unabhängige und kostenfreie Information und Beratung rund um das Thema Pflege. Bei Bedarf erarbeitet die Pflegeberatung gemeinsam mit den Betroffenen einen individuellen Hilfeplan und unterstützt bei der Umsetzung, um die pflegerische Versorgung sicherzustellen.
Das Beratungsangebot richtet sich an gesetzlich Versicherte mit Wohnort im Stadtkreis Karlsruhe und deren An- und Zugehörige. Die Beratung kann telefonisch, persönlich im Büro, online oder bei Bedarf bei Ihnen zu Hause erfolgen.
Pflegestützpunkte Landkreis Karlsruhe
Kontaktdaten
Webseite: www.landkreis-karlsruhe.de/Pflegestuetzpunkte
Kontaktdaten - Standort Bretten
Hermann-Beuttenmüller-Str. 6
Telefon: 0721 936 71230
Mobil: 0151 52350666
Fax: 0721 936 71231
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Bruchsal
Stadtgrabenstraße 25
Telefon: 0721 936 70490
Mobil: 0151 12588834
Fax: 0721 936 70491
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Ettlingen
Klostergasse 1
Telefon: 0721 936 71240
Mobil: 0160 7077566
Fax: 0721 936 71241
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Waghäusel
Karlsruher Str. 8a
Telefon: 0721 936 71410
Mobil: 0151 16734450
Fax: 0721 936 71411
E-Mail:
Kontaktdaten - Standort Stutensee
Rathausstraße 3
Telefon: 0721 936 71680
Mobil: 0160 939 70572
Fax: 0721 936 71681
E-Mail:
Im Pflegestützpunkt erhalten Pflegebedürftige sowie ihre Angehörigen kostenlos Informationen rund um das Thema Pflege und Alter. Der Pflegestützpunkt ist eine neutrale Beratungsstelle. Er bietet neben Informationen über gesetzliche und kommunale Leistungen auch Auskünfte über regionale Betreuungsangebote und Hilfeleistung bei der Inanspruchnahme der Leistungen.
EUTB LVKM BW e.V. Karlsruhe
Kontaktdaten
Fasanenstraße 10
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 120 834 99 - Mobiltelefon 0160 / 6250189
E-Mail:
Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) des LVKM e.V. Karlsruhe bietet unabhängige, kostenfreie und niederschwellige Beratung und Unterstützung zu Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit Behinderung (alle Behinderungsformen) oder mit schwerer Erkrankung/chronischer Erkrankung sowie für deren Angehörige und Interessierte. Die Beratung kann telefonisch, online per E-Mail oder Video, persönlich in der Beratungsstelle oder bei Bedarf aufsuchend erfolgen.
Katholische Kirchengemeinde Karlsruhe
Kontaktdaten
Telefon: 0721 9127431
E-Mail:
Webseite: https://kath-karlsruhe.de/ueber-uns/seelsorgende/
Als Katholische Kirche in Karlsruhe sind wir für die Menschen da. Wir stehen in Trauer- und Krisensituation für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung: Seelsorge bedeutet, sich im geschützten Rahmen jemandem mit seinen Sorgen und Nöten anzuvertrauen. Sich Dinge von der Seele zu reden, kann sehr entlastend sein und mitunter eine Perspektive eröffnen, die vorher nicht im Blick war.
Als Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen wir auch Trauerfeiern vor. Wir führen dann im Vorfeld mit den Angehörigen ein persönliches Gespräch, um die Trauerfeier gemeinsam vorzubereiten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass in einem Gedenkgottesdienst den Verstorbenen namentlich gedacht und für sie gebetet wird.
Caterina Beck – Trauer- und Krisenbegleitung
Kontaktdaten
Telefon: 0177/71 93 858
E-Mail:
Webseite: www.caterina-beck.de
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich in eigener Praxis vor allem in der
Krisen- und Trauerbegleitung tätig. Gerade nach plötzlichen und traumatischen
Todesfällen – etwa nach einem Suizid oder Unfall – braucht es oft besondere
Achtsamkeit und Erfahrung im traumasensiblen Umgang mit der Trauer.
Dabei verbinde ich fundiertes psychotherapeutisches Wissen mit einer klaren
systemischen Haltung, die Ressourcen sichtbar macht und neue Perspektiven
eröffnet. Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen in akuten Krisen und in Phasen
intensiver Trauer verlässlich zur Seite zu stehen und dabei Orientierung und sicheren
Halt zu geben. Darüber hinaus arbeite ich als überkonfessionelle und freie
Trauerrednerin im Raum Karlsruhe, Rastatt und Umgebung und gebe
Weiterbildungen im Bereich der Trauer nach Suizid.
Bestattung
Schürkamp-Weber Bestattungen e.K. Inhaber Kai Kröner
Kontaktdaten
Telefon: 07243/12347 o 07246/706442
E-Mail:
Webseite: https://schuerkampweber.de
Wir möchten in dieser schweren Zeit für Sie da sein, Sie ein paar Schritte in Ihrem Leben begleiten, bis Ihr Weg vielleicht nicht mehr so unwegsam vor Ihnen liegt. Menschen in dieser schweren Zeit unterstützen und begleiten zu dürfen, die Verstorbenen würdevoll zu behandeln und für den letzten Weg vorzubereiten, Zeit zu haben für die Familien und für ihre individuellen Wünsche, das ist für uns ein Privileg. Wir machen unsere Arbeit gerne und schämen uns auch nicht, dies zum Ausdruck zu bringen.
Trauerhilfe Stier OHG
Kontaktdaten
Telefon: 0721 9646010
E-Mail:
Webseite: https://www.trauerhilfe-stier.de
Seit vier Generationen ist die Trauerhilfe Stier Ihr Bestattungsinstitut in Karlsruhe: individuell + professionell - vertrauensvoll + menschlich.
Die Gestaltung von Abschiednahme und Bestattung beeinflusst entscheidend, wie Trauernde mit dem Verlust eines Menschen umgehen können. Aus dieser Verantwortung heraus legen wir besonderen Wert auf eine persönliche Beratung und Begleitung, bei der ein echtes Vertrauensverhältnis entstehen kann. Geben Sie den Abschied eines geliebten Menschen einen würdevollen Rahmen und vertrauen bei der Bestattungsvorsorge auf einen erfahrenen Partner.
Beerdigungsinstitut Kiefer GmbH
Kontaktdaten
Telefon: 0721 41837
E-Mail:
Webseite: www.beerdigungsinstitut-kiefer.de
Der Verlust eines lieben Menschen verändert vieles im Leben. In dieser schwierigen Zeit stehen leider auch Entscheidungen an, die nun trotz der Trauer getroffen werden müssen.
Wir begleiten Sie in schweren Stunden mit Würde, Respekt und Mitgefühl. Von der ersten Beratung über die Planung bis zur Nachsorge sind wir für Sie da. Unser Team verbindet Fachkompetenz mit menschlicher Empathie – denn jeder Abschied ist einzigartig. Wir stehen in allen Fragen rund um die Gestaltung der Bestattung und der Trauerfeier einfühlsam und erfahren zur Seite.
Großmann Bestattungen GmbH
Kontaktdaten
Telefon: 0721/60596744
E-Mail:
Webseite: www.grossmann-bestattungen.de
Der Abschied von einem geliebten Menschen ist ein sehr persönlicher Moment, der
einfühlsame Begleitung erfordert. Wir stehen Ihnen in dieser schweren Zeit vertrauensvoll zur Seite.
Mit Herz, Respekt und langjähriger Erfahrung unterstützen wir Sie bei allen Schritten – von der individuellen Beratung bis zur würdevollen Gestaltung der Trauerfeier.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre Wünsche und achten darauf, den Abschied nach den Vorstellungen des Angehörigen und des Verstorbenen zu gestalten.


























